Forschung

Wir sind die erste Adresse für Stammzelltherapie in EU. Wir sind nicht nur Anwender sondern ein wissenschaftliches Forschungsinstitut mit angeschlossener Praxis und Privatklinik. Unsere Forschungsgruppe hat seit 2013 die wesentlichen Eckpfeiler der Stammzelltherapie entwickelt und sowohl Erfahrung in Grundlagenforschung (Zehlzählung / Zellzüchtung) als auch in der klinischer Anwendung für viele Diagnosen seit über 10 Jahren. Jährlich publizieren wir in den 25% weltweit höchstdotierten journalen mit dem höchsten Impactfactor (sog. Top-journale). Finden Sie hier Details zu unserer langjährigen Erfahrung aus unseren eigenen Publikationen:

Bone Marrow Derived CD34 + cells and Leukocytes in 729 Children and Adults with Non-malignant Diseases.


Wir Waren die ersten, die die Anzahl der Stammzellen im Knochenmark routinemäßig untersucht haben. Dadurch konnten wir die Normalverteilung der Stammzellen im menschlichen Körper in Abhängigkeiut vom Alter und der Diagnose publizieren.

Ergebnis: Die Zell-Zahl nimmt auch im hohen Alter nicht ab. Es kann die Stammzelltherapie also auch noch im hohen Alter gemacht werden und in der Tat ist dies eine dankbare Indikation, da bei dieser Patientengruppe eine Operation (Prothese, die wir auch gerne durchführen) als Alternative doch ein viel größeres Risiko darstellt.


Intra-articular injection of bone marrow aspirate concentrate (mesenchymal stem cells) in KL grade III and IV knee osteoarthritis: 4 year results of 37 knees.


Wir konnten die erste Studie mit der weltweit längsten Nachuntersuchungszeit (4 Jahre) für die BMAC-Therapie (Stammzelltherapie mit mesenchymalen Stammzellen) top publizieren und nahmen dafür Patienten mit stark abgenutzten Gelenken (Grad III+IV).

Ergebnis: Es bessern sich Schmerzen, Funktion und Aktivität bei leichten und schweren Tätigkeiten im Haushalt und bei Sport merklich. Das Durchschlafen und die Schwellung werden positiv beeinflusst. Die Verbesserungen starten ab dem 3. Monat und sind nach einem Jahr signifikant und relevant spürbar, im 2. Jahr gibt es nochmals eine signifikante Besserung, die dann zumindest bis zum 4. Jahr konstant gut bleibt, längere Zeiträume sind noch nicht publiziert.


Injection therapy in knee osteoarthritis: cortisol, hyaluronic acid, PRP, or BMAC (mesenchymal stem cell therapy)?


Dieser Artikel vergleicht verschiedene Injektionstherapien zur Behandlung von Kniearthrose (OA), darunter Kortikosteroide (CS), Hyaluronsäure (HA), plättchenreiches Plasma (PRP) und Knochenmarkaspirat-Konzentrat (BMA(C)). Arthrose ist eine häufige chronische Gelenkerkrankung, die oft zu Behinderungen führt. Zellbasierte Therapien wie BMA(C) zeigen vielversprechende Ergebnisse. Konservative Behandlungen wie Physiotherapie und Gewichtsreduktion sollten jedoch immer bevorzugt werden. CS bieten kurzfristige Schmerzlinderung, während HA und PRP länger anhaltende Verbesserungen erzielen. BMA(C) zeigt langfristig signifikante Verbesserungen ab dem zweiten Jahr. Es wird betont, dass keine Therapie universell empfohlen werden kann, da die Behandlung individuell angepasst werden muss.


Reorientation technique has benefits in bone marrow aspiration of stem cells.


Wir haben Erfahrung mit so gut wie jeder am Markt befindlichen Knochenmark-Punktionsnadel und mit jedem Entnahme Set / allen Zentrifugen, die dafür verwendet werden.

Ergebnis: Viele Geräte haben nur ein CE Zertifikat für eine einzige Indikationen. Die Zellzahl variiert je nach Entnahmetechnik um den Faktor 10. Interessanterweise ist dies wenigen Kollegen in der Praxis bekannt und erklärt dies möglicherweise die schlechteren Ergebnisse mancher Mitbewerber.


Autologous Bone Marrow Derived Intrathecal Stem Cell Transplant for Autistic Children - A Report of Four Cases and Literature Review.


Die Studienlage im Jahr 2024 mit mehreren Überblicksarbeiten (Metaanalysen und Reviews) spricht in mehreren Zentren weltweit bei tausenden Kindern von einer Empfehlungsklasse A (stärkste Empfehlung) und Level I Evidenz (höchst mögliche).

Ergebnis: Die Kinder verbessern sich im Schnitt um 25% im ATEC Score, das heißt, dass die schweren Erkrankungen zu mittelschweren und diese zu leichten Erkrankungen werden. Die leicht Erkrankten verbessern sich soweit, dass sie im Schnitt nach einer Behandlung als gesund gelten. Viele Kinder nehmen Augenkontakt auf, beginnen, mehr am sozialen Leben zu sprechen und zeigen Emotionen besser.


Weitere Informationen:

Orthopädie - Arthrose Informationsseite

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Neurologie - Rückenmarksverletzung Informationsseite

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Publikation

Alle Fachzeitschriften der Welt werden in ihrem jeweiligen Fachgebiet nach der Anzahl der Zitationen sortiert (1%=bestes, 100%=schlechtestes Journal in diesem Fachgebiet). 

Eine Top 25% Arbeit ist also in einem Journal erschienen, welches weltweit zu den 25% meistzitierten Journalen gehört, also einen sehr hohen „impact Factor“ aufweist. Für die Habilitation sind unter anderem mindestens zwei Veröffentlichungen in einem Top-Journal nötig. Da Veröffentlichungen in diesen Journalen sehr begehrt sind, ist die Annahmerate nur ca 5%, da die Qualität der eingereichten Arbeit anonym von externen Gutachtern geprüft wird. 

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